Die Ernährung

Woraus setzt sich eigentlich unser Essen auf dem Teller zusammen?

Ganz grob gesagt, es gibt Kohlenhydrate, Proteine und Fette.

Die Kohlenhydrate setzen sich aus Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker zusammen. Wobei Mehrfachzucker die beste Wahl sind, sie sind etwa in Vollkornprodukten, Reis, Haferflocken & co. enthalten.

Protein = Eiweiß, besteht aus essentiellen Aminosäuren. Teilweise kann unser Körper diese Aminosäuren nicht selbst herstellen, deshalb müssen sie über die Nahrung zugeführt werden. Bei Eiweiß gibt es die biologische Wertigkeit und den thermogenen Effekt.

Am besten eignen sich z.B. Quark, Skyr, Ei, Fisch, Hähnchenfleisch, Hülsenfrüchte oder Tofu.

Bei den Fetten gibt es auch mehrere Kategorien

  • Einfach ungesättigte Fettsäuren
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • gesättigte Fettsäuren

In unserer Ernährung sollten die gesättigten Fettsäuren einen geringen Anteil haben. Sie sind u.a. in Süßigkeiten, Chips usw. enthalten.

Die ungesättigten Fettsäuren sind oftmals in Fisch, Ölen und Nüssen enthalten. Sie bieten uns viele gute Fettsäuren, die gut für unsere Gesundheit sind.

Bei allen Nahrungsgruppen ist natürlich wichtig zu wissen, kein Nahrungsmittel führt allein zu einem Kalorienüberschuss. Die richtige Wahl aller Nahrungsmittel ist gut für uns.

Hallo Welt :)

Worum geht es hier?

Ich arbeite für ein großes Ernährung- und Nahrungsmittel Unternehmen. Bei diesem Unternehmen habe ich mein Wissen über Ernährung ausbauen können und wende es vielen Workshops erfolgreich an.

Durch meine tägliche Arbeit komme ich immer wieder mit vielen Mythen und falschen Gedanken in Bezug zu Ernährung, gesunden Lebensweise und Abnehmen in Kontakt.

Da war durch viele Tipps, Kommentare und die Werbung oft in die irre geleitet werden, möchte ich mit dieser Seite einen offenen und einfachen Blick auf die „richtige“ Ernährung bzw. Lebensweise zeigen.

Viel Vergnügen 🙂

P.S. Mit der Zeit wird der Umfang natürlich immer weiter wachsen.